Kirchen & Klöster

Ev. Gemeinde St. Matthäus

Schrannenstraße 7
85049 Ingolstadt
ausgewiesener Behindertenparkplatz vorhanden.Zugang Gebäude rollstuhlgerecht.WC rollstuhlgerecht.

Die Matthäuskirche ist sehr zentral in Ingolstadt gelegen, bietet neben verschiedenen Veranstaltungen Konfirmandenkurse, Krabbelgruppen für Kinder und Gesprächskreise für Frauen an.

Franziskanerkloster/Konvent der Kapuziner

Harderstraße 4
85049 Ingolstadt
ausgewiesener Behindertenparkplatz vorhanden.Zugang Gebäude rollstuhlgerecht.Türen und Durchgänge im Gebäude rollstuhlgerecht.WC rollstuhlgerecht.

2006 übernahm die bayerische Kapuzinerprovinz die Seelsorge im bisherigen Franziskanerkloster. Dieses war bereits im Jahr 1257 gegründet worden. Das alte Augustinerkloster samt seiner Kirche fiel 1945 einem Bombenangriff zum Opfer.

Blick auf das Münster.

Münster "Zur Schönen unserer Lieben Frau"

Kupferstraße 34
85049 Ingolstadt
ausgewiesener Behindertenparkplatz vorhanden.Zugang Gebäude rollstuhlgerecht.

Das Münster ist eine Kirche im gotischen Baustil. Der Bau wurde im Jahre 1425 begonnen, Fertigstellung war um 1525. Im amtlichen kirchlichen Sprachgebrauch wird das Münster "Liebfrauenmünster" genannt.